Boule-Wetter  

WetterOnline
Das Wetter für
Ahlen
   

Boule / Pétanque - Club La Différence Ahlen e.V.

Carport-Finale und 4. Ligaspieltag

Details

Finalwochenende

Das vergangene Wochenende des PC LD lässt sich wohl am besten mit dem Wort „Endspurt“ beschreiben. Zunächst stand am Samstag nämlich das Finale der Carport-Turnierserie statt, bevor es am darauffolgenden Sonntag den letzten Ligaspieltag zu bestreiten galt.

Das Carport-Finale wurde in Freckenhorst gespielt, wobei das Preisgeld fast ausschließlich unter Ahlenern ausgemacht wurde. Erwin Heinings und Yannick Maack teilten sich nämlich den vierten Platz, Wilfried Terweih wurde Dritter und Willy Friedrichs wurde Spieltagssieger. Als einziger Nicht-Ahlener gewann Konrad Kleine-Kalmer aus Beelen, der Zweiter wurde. Allerdings stand natürlich das Verteilen der Präsentkörbe im Vordergrund. Die ersten 10 der Gesamtrangliste kriegten nämlich erneut einen prall gefüllten Korb mit zahlreichen Leckereien geschenkt. Auch in den Top 10 lassen sich einige Ahlener Gesichter finden. Die besten 10 waren nämlich folgende:

10. Pete Ibrügger

9. Jörg Eberschneider

8. Wilfried Terweih

7. Anni Bergob

6. Hubert Bäumer (Beelen)

5. Yannick Maack

4. Frank Goldberg (Beelen)

3. Guido Bergob

2. Hubert Engler

1. Erwin Heinings

An dieser Stelle auch noch einmal herzlichste Glückwünsche an Erwin zum Gesamtsieg!

Am darauffolgenden Sonntag fand schließlich der vierte und somit letzte Ligaspieltag der Saison statt. Während unsere erste Mannschaft bei Mülheim Siemens ums nackte Überleben spielte, konnte die Zweite auf heimischer Anlage befreit aufspielen.

Die erste Mannschaft unseres PC LD fuhr mit einer eigentlich ganz guten Ausgangslage im Kampf um den Klassenerhalt in der Regionalliga Nord nach Duisburg. Diese konnte das Team um Spielführer Guido Bergob jedoch nicht ausnutzen. In der ersten Partie verlor die Mannschaft nämlich auf eine sehr ärgerliche Art und Weise mit 2:3 gegen Bielefeld-Brackwede. Doch nun stand ja schließlich noch die entscheidende Runde gegen den direkten Konkurrenten Essen Stadtgarten an. Allerdings ließen die Essener den Ahlenern keine Chance, sodass unser PC LD mit 0:5 unterlag. Als Tabellenachter mit 3:6-Siegen heißt es nun Daumen drücken und hoffen, dass Bochum Diaboulo den Sprung in die Bundesliga schafft, sonst könnte sich unsere Erste bald in der Bezirksliga wiederfinden.

Dort spielt bereits unsere Zweite, die auf heimischer Anlage am letzten Spieltag kaum noch etwas zu befürchten hatte, denn der Abstieg war nur noch unter ganz bestimmten und unwahrscheinlichen Bedingungen möglich. Der erste Gegner des Teams um Spielführer Mauri Contrino hieß Delbrück. Die Delbrücker, die sich im weiteren Tagesverlauf noch die Meisterschaft und den somit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga sicherten, zeigten gegen die Ahlener ihre Qualität und siegten 4:1. In der zweiten Begegnung war der Gegner die zweite Mannschaft von Bielefeld-Brackwede, die ein Tabellennachbar des PC LD waren. Nachdem beide Mannschaften je ein Triplette-Spiel für sich entscheiden konnten, behielten die Ahlener die Nerven und gewannen zwei der drei Doublettes, sodass am Ende ein 3:2-Sieg zu Buche stand. Unsere zweite Mannschaft schließt die Bezirksliga-Saison mit 5:4-Siegen auf einem, insbesondere für einen Aufsteiger, beachtlichen vierten Rang ab.

Hier auch noch einmal ein großes Dankeschön an unsere dritte Mannschaft, die sich aufgrund ihres spielfreien Wochenendes dazu bereit erklärt hat, das Catering zu übernehmen.

   
© ALLROUNDER